MBSR/MBCT

Mindfulness-Based Stress Reduction® - MBSR

oder auch Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist eine Methode die 1979 in den USA von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn begründet wurde. Sie wird inzwischen weltweit erfolgreich in Gesundheitseinrichtungen, sozialen Institutionen und Unternehmen angewendet. Das Programm verbindet Elemente aus der asiatischen Meditationspraxis mit auf Yoga basierenden einfachen Körperübungen und Erkenntnissen der modernen Stressforschung. Trotz fernöstlicher Wurzeln ist MBSR® weltanschaulich neutral. Im Mittelpunkt der Kurse steht die Praxis der Achtsamkeit.

 

Achtsamkeit ist eine menschliche Fähigkeit, die wir durch Schulung stärken und für unseren Alltag nutzen können.

Sie ist weniger als eine Technik, sondern mehr als eine Art des Seins zu verstehen. Achtsamkeit bedeutet wahrzunehmen was gerade jetzt geschieht.

 

Durch Achtsamkeitsübungen lernen wir Selbstakzeptanz in uns zu festigen. Wir erkennen Gedanken und Verhaltensmuster und die damit verbundenen Urteile und Wertungen. Die Achtsamkeitspraxis ist ein Werkzeug mit dessen Hilfe wir unsere Denk- und Verhaltensmuster klar sehen und auf der Basis der Selbstakzeptanz allmählich verändern können. Viele Menschen stehen aus den unterschiedlichsten Gründen unter dauerhaftem Stress. Der Grund dafür können schwierige berufliche oder private Situationen sein, chronische Schmerzen, körperliche Erkrankungen oder Schicksalsschläge. Jon Kabat-Zinn hat die Schulung der Achtsamkeit als wirksames Mittel entdeckt, mit Schmerzen umzugehen und mehr Freiheit zu entwickeln im Umgang mit Gedanken, die uns immer wieder in Stresssituationen bringen. (Auch wenig gestresste Menschen, die ihr Leben bewusster gestalten wollen, profitieren vom MBSR.)

Mindfulness based cognitive therapy® - MBCT

oder auch achtsamkeitsbasiserte kognitive Verhaltenstherapie wurde von den Psychologen Mark Williams und Marsha Linehan in Zusammenarbeit mit Jon Kabat-Zinn entwickelt. Man verbindet hier Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen. Im MBCT-Training lernen die Teilnehmer wie im MBSR-Training Formen von Achtsamkeitsübungen, vor allem die Konzentration auf den Atem (geführte Sitzmeditation), Gehmeditation und den Body Scan kennen. Dazu kommen dann Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Das MBCT-Training kann als achtwöchiger Kurs oder als Einzelsitzungen durchgeführt werden und eigenet sich besonders als Rückfallprophylaxe bei Depression und Angstzuständen. Achtsamkeit nach der Definition von Jon Kabat-Zinn ist eine nicht wertende Präsenz in der Gegenwart. Dieser Anker in der Gegenwart hilft beim Umgang mit Depression, da sich diese oft aus Vergangenheitsbezügen oder Zukunftssorgen speisen. Achtsamkeitsübungen holen uns zurück in die Gegenwart: "Wo sind gerade jetzt meine Gedanken, und was hat das mit der Situation zu tun, in der ich mich gerade befinde?"


Depressionen treten oft wiederholt auf, wenn man einmal erkrankt ist. MBCT-Kurse verringern nachweislich das Rückfall-Risiko bei Depressionen.


Es handelt sich sowohl beim MBSR als auch beim MBCT- Training um ein 8-wöchiges Trainingsprogramm, bei dem man sich einmal in der Woche für etwas 2 Stunden in einer Gruppe trifft. Beide Programme sind in der Praxis Lebenentfalten auch als Einzel- oder Partnertraining möglich.